Charly Dörfel und das Bundesliga-Logo



Ihr kennt es alle, das relativ neue Bundesliga-Logo. Schon als ich es das erste Mal sah, fragte ich mich, wer das nur entworfen haben mag. Klar: Einer der superkreativen Designer einer der superteuren Werbe- agenturen. Jemand, der selbst nie einen Ball an den Fuß bekommen hat.

Das ist doch eine Schusstechnik, die gibt es gar nicht, dachte ich. Habt ihr mal versucht, den Ball so zu treffen? Der geht meilenweit in die Wolken. Höchstens der Torwart kann sich das erlauben, beim Abschlag aus der Hand. Früher haben sie in England so gespielt. Kick and rush. Ball weit nach vorn und dann hinterherrennen. (Auf der Insel spielen sie ja sowieso erfolgreicher Rugby als Fußball.)





Wer stand Modell für das Logo der Bundesliga? (Das LIGA fett zu schreiben, ist gut gemeint, sieht aber wirklich nicht gelungen aus.)



Eine solche Darstellung als Zeichen modernen Fußballspiels? In einer Zeit, in der das meisterliche spanische Kurzpassflippern den Weltfuß- ball dominiert. Ein solches Logo soll für die ganze deutsche Bundesliga und ihren Fußball der Extra-Klasse stehen? Ein Riesenfehler!

Aber, so sehr kann sich sogar der größte Fußballkenner, für den ich mich selbstredend halte, täuschen. Nur vorübergehend natürlich. Denn nach und nach erkannte ich den Spieler! Erst nur schemenhaft, an der gebückten Haltung. Ente Lippens? Stan Libuda? Nein, viel naheliegen- der und einfach genial! Ein Sonderlob für den Designer! Er hätte sich keinen besseren Spieler als Repräsentanten für die ganze Liga aus- suchen können. Ich verstand und ich erkannte: Unseren Charly Dörfel. Natürlich! Logo!







Wie konnte ich nur so blind sein? Aber es ist wohl ganz normal, dass der Mensch gerade das Naheliegende leicht übersieht. Schaut Euch oben einmal das Bild an. Ja, da staunt Ihr. Diese Schusstechnik be- staunen auch die Ehrenspielführer der deutschen Nationalmann- schaft, Franz Beckenbauer und Uwe Seeler.






Ich habe Charly vom Bildumfeld befreit, einmal gedreht, auf die ver- gleichbare Größe geschrumpft, etwas verfremdet und seinem ebenfalls extrahierten Abbild gegenübergestellt. Als Amateur-Designer konnte ich Charly leider nicht ganz gerade nach rechts ausrichten, aber auch so ist die Sache eindeutig. Quod erat demonstrandum!

Die feine Technik und die ganze Haltung des besten Linksaußen, der je für den HSV und für Deutschland spielte, sind unvergessen und bei- spielgebend. Und jetzt ist er zum Vor-Bild für die ganze Bundesliga er- wählt worden. Zu Recht!



 Mehr über Charly Dörfel: Als es noch richtige Linksaußen gab



     Rauteklein3  4611 mal geklickt

 zur Startseite von Westkurve Blog F      nach oben




___________

Westkurve Blog F

Volksparkstadion Hamburg


Bundesliga seit 1963



BL-Logo




HSV-Logo-neu3










Oder twitter über Westkurve Blog F







Willkommen



Moin, moin liebe HSV-Fans!

Ich schreibe für Euch und für alle Liebhaber des runden Leders.

Westkurve Blog F wird diejenigen, die sich bereits vor vielen Jahren verliebt haben, besonders ansprechen. Diejenigen, denen stille Erinnerung mehr bedeutet als aktuelle Sensation, denen das Gedenken an Ernst Happel und seine Zeit bei unserem HSV mehr gibt als der Hype um Ketelaer, Lauth oder Zidan.

Ich wünsche
Euch im Blog F der Westkurve
eine gute Zeit!





  Zum Video   der Woche





jeden Freitag neu





Dein ist mein ganzes Herz








Archiv



- HSV meine Perle -
Spieleröffnung beim HSV



HSV - Real Madrid Volksparkstadion 1980




Volksparkstadion † 1998  Abriss Osttribüne


Video von




Suche im Blog







HSV-Logo-neu3





















Tabelle


wird am Sonntag aktual.






Nachrichten



Kontakt ⋅ RSS Impressum



Copyright



Die Wiedergabe von Text und Bild ist er- wünscht, sie bedarf aber meiner vorhe- rigen Zustimmung!

Für Inhalte von ver- linkten Webseiten übernehme ich kei- ne Gewähr und kei- ne Verantwortung.












Blog F


Online seit:
6010 Tagen

Anzahl Beiträge:
122



Tschüss


Junge, komm bald wieder!
Und Ihr Mädels natürlich auch!


















Besucher des Volksparkstadions
Fast ausverkauft












..Listinus Toplisten



Follow WestkurveBlogF on Twitter



......