Beckenbauer und der Tempel der Morgenröte



Ich schrieb in einem anderen Beitrag: Im Fußball ist es wie im Leben. Nun will ich hier nicht ins Philosophische wechseln. Es geht auch nicht darum, die Feststellung, der Fußball ist sein ganzes Leben, die auf mich durchaus zutrifft, zu verallgemeinern. Es ist mir nämlich durchaus bewußt, dass das nicht für alle Menschen gilt. Obwohl ich diese Menschen nie so ganz verstehen werde. Sie wissen gar nicht, was ihnen alles entgeht.

Ich weiß, dass es gerade die Fußballverächter sind, die den echten Fans eine verengte Sicht und eine einseitige Ausrichtung ihres Lebens vorwerfen. Jede Woche Stadion. Immer nur die Sportseiten. Premiere rauf und runter. Jedes zweite Wochenende Auswärtsfahrt. Reisen zu den Europapokalspielen und vielleicht sogar Mitreise in die Trainings- lager. Wo bleibt da noch Zeit für das, was allgemein als das richtige Leben angesehen wird: Familie, Urlaub, Shoppen, Kino, Konzerte, nor- males Fernsehen und so weiter.

Wir müssen gar nicht widersprechen. Das haben wir Fans überhaupt nicht nötig. Obwohl wir es ja besser wissen. Da stehen wir drüber, so- zusagen ganz oben im Block F der Westkurve.

Wie steht es zum Beispiel mit dem Zusammengehörigkeitsgefühl in unserer Gesellschaft. Was ist es wert, wenn es sich darauf beschränkt, dass zwar alle das gleiche tun, Shoppen, Autofahren und Fernsehen, aber jeder allein und für sich? Was bedeutet es, wenn mal eben 10 Mil- lionen Mitbürger ausgeschlossen werden, weil ihnen das nötige Klein- geld fehlt?

Da sind wir Fußballfans ganz anders. Uns verbindet nicht nur der Samstagnachmittag. Wir unterhalten uns schon auf dem morgendli- chen Weg in die Tiefgarage, auf Arbeit, am Kopierer, während der Mit- tagspause, in der Kneipe, im Urlaub, einfach immer miteinander. Wir finden jederzeit und überall einen von uns, mit dem wir über den HSV fachsimpeln und über den Fußball klönen können.

Vor Jahren, es muss Anfang der 80er-Jahre gewesen sein, sprach mich in Bangkok, ganz oben auf dem Wat Arun, dem Tempel der Morgen- röte, ein in Orange gewandeter Buddhist an. Wir sprachen über den Fußball, den Beckenbauer und er lächelte mich an.




Sammelbild - Franz Beckenbauer im Bayerndress - ärgerlich nur sein unechtes, weil gestempeltes Autogramm



Unterschiedliche Sprache, Religion, Kultur - für den Fußballfan alles kein Problem. Wir sind eine Gemeinschaft. Der Fußball ist ein großes unsichtbares Band, das uns alle vereint. Auch soziale Unterschiede ma- chen wir nicht. Der beste Fan nimmt sowieso Stehplatz, wenn er einen kriegen kann

Darum komme ich zu dem Schluss: Das Fußballfan-Leben ist das viel bessere Leben.




     Rauteklein3  2848 mal geklickt

 zur Startseite von Westkurve Blog F      nach oben




___________

Westkurve Blog F

Volksparkstadion Hamburg


Bundesliga seit 1963



BL-Logo




HSV-Logo-neu3










Oder twitter über Westkurve Blog F







Willkommen



Moin, moin liebe HSV-Fans!

Ich schreibe für Euch und für alle Liebhaber des runden Leders.

Westkurve Blog F wird diejenigen, die sich bereits vor vielen Jahren verliebt haben, besonders ansprechen. Diejenigen, denen stille Erinnerung mehr bedeutet als aktuelle Sensation, denen das Gedenken an Ernst Happel und seine Zeit bei unserem HSV mehr gibt als der Hype um Ketelaer, Lauth oder Zidan.

Ich wünsche
Euch im Blog F der Westkurve
eine gute Zeit!





  Zum Video   der Woche





jeden Freitag neu





Dein ist mein ganzes Herz








Archiv



- HSV meine Perle -
Spieleröffnung beim HSV



HSV - Real Madrid Volksparkstadion 1980




Volksparkstadion † 1998  Abriss Osttribüne


Video von




Suche im Blog







HSV-Logo-neu3





















Tabelle


wird am Sonntag aktual.






Nachrichten



Kontakt ⋅ RSS Impressum



Copyright



Die Wiedergabe von Text und Bild ist er- wünscht, sie bedarf aber meiner vorhe- rigen Zustimmung!

Für Inhalte von ver- linkten Webseiten übernehme ich kei- ne Gewähr und kei- ne Verantwortung.












Blog F


Online seit:
6017 Tagen

Anzahl Beiträge:
122



Tschüss


Junge, komm bald wieder!
Und Ihr Mädels natürlich auch!


















Besucher des Volksparkstadions
Fast ausverkauft












..Listinus Toplisten



Follow WestkurveBlogF on Twitter



......