Quo vadis HSV - Wohin führt dein Weg?
Der HSV steht, wie in den letzten zwanzig Jahren schon häufiger, am Scheideweg. Viele positive Entwicklungen hat es gegeben. Das Stadion wurde zum Schmuckkästchen, der HSV Eigentümer seiner Spielstätte. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich ganz enorm ver- bessert. Der HSV gehört vom Umsatz her inzwischen zu den zwanzig Größten in Europa. Die Mitgliederzahl ist von gut 4000 auf über 70000 gestiegen. Die Zuschauer strömen wie nie zuvor in die neue Arena. Fast alle Spiele sind ausverkauft.
Nur die Mannschaft dümpelt im Mittelfeld der Tabelle vor sich hin. Die 90er Jahre waren fußballerisch zum Abgewöhnen. Anfang des neuen Jahrtausends kam hier und da etwas Hoffnung auf. Aber immer dann, wenn es darauf ankam, wenn die nächsten Spiele den Durchbruch in die Spitze bringen konnten, dann wurde wieder verloren. Mittlerweile hat die engagierte Fangemeinde den Glauben verloren, daran könnte sich in absehbarer Zeit etwas ändern. Gutes Mittelmaß, mehr scheint nicht drinzuliegen. Jedenfalls nicht, wenn es so weiter läuft wie bisher.
Zu viele Anläufe hat es in den letzten Jahren gegeben, zu viele Hoff- nungen wurden enttäuscht. Aufsichtrat und Vorstand ist mittlerweile wohl klargeworden, dass jetzt Entscheidendes geschehen muss, sonst werden Sie ausgewechselt. Fans und Mitglieder haben genug und sie haben Recht. Schöne Worte und ein, zwei alternde Stars, das reicht nicht mehr.
Darin liegt die einzige Hoffnung: Dass auch Herrn Hoffmann und Co. spätestens jetzt klar sein muss, dass Sie so nicht weitermachen kön- nen. Fähige Manager wissen, dass die Weiterentwicklung von Unter- nehmen (Organisationsentwicklung) ohne die parallele Entwicklung von Personal und Führungskräften (Personalentwicklung) nicht gelingen kann. Im Wandel liegt für jeden Einzelnen die Chance, sich persönlich weiterzuentwickeln. Das gilt immer auch für die oberen Führungskräfte selbst, auch für die in Vereinen.
Foto und Copyright Jürgen Gädke
Quo vadis HSV? Wir Fans und Mitglieder wollen den Hamburger Weg, den gemeinsamen Erfolg. Wir wollen das Tor zur großen Fußballwelt aufstoßen. Dorthin gehört unser HSV!
zur Startseite von Westkurve Blog F nach oben
___________