Die Eisbären und die Fußball-Bundesliga
Knut hat uns erfreut aber auch daran erinnert, dass weltweit tausende Tierarten aussterben. Auch die Eisbären sind bedroht. Nicht die Berli- ner Eisbären. Die spielen ja bekanntlich putzmunter in der deutschen Eishockey-Bundesliga und stehen gerade mal wieder an der Tabellen- spitze (11.11.2007).
Auch in der ersten Fußball-Bundesliga fand ein Artensterben unge- ahnten Ausmaßes statt. Innerhalb von nicht einmal vier Jahrzehnten waren davon mehr als 93 Prozent (15 von 16) aller Bundesligisten des Jahres 1963 betroffen.
Um zu Eurer Entspannung beizutragen: Die Bundesliga hat bewiesen, dass es das gibt, woran nur ein Teil der Menschheit wirklich glaubt: Die Wiederauferstehung. Die Möglichkeit ist grundsätzlich immer gegeben und viele stehem sogar mehrmals wieder auf.
1. FC Kaiserslautern: Abstieg 1996, Aufstieg 1997, Abstieg 2006 - Kaiserslautern hat nach den Bayern, dem HSV, Bremen und Stuttgart die längste Bundesligazuhörigkeit. (Stand 11/2007)
Es ist erstaumlich, dass von den Bundesligisten des ersten Jahres 1963 bis auf sechs inzwischen (2007/08) alle wieder in der ersten Liga vertreten sind! Da hatten die Gründungsväter der Liga eine erstaunlich gute Auswahl getroffen.
Doch es hat eben auch Arten gegeben, die bisher nicht wiedergekom- men sind, mit denen uns nur die Erinnerung verbindet. Darunter der Geißbock, der im Gründungsjahr der Liga an Platz 1 einlief und als bis- her letzter Abgang eines der Gründungsvereine von uns ging. (Eine kurzzeitige Auferstehung und das wars.) Kurz davor hatte es den Adler erwischt und lange davor das Zebra. (Beide auferstanden und momentan mehr oder weniger lebendig.)
Jetzt kommen wir zum Phänomen schlechthin. Ausgerechnet die Art, die auf der Erde recht früh, vor vielen, vielen Jahrmillionen ausstarb, hat in der Bundesliga als einzige die ganze Zeit überlebt: Der Dino- saurier - unser Hamburger Sportverein von 1887.
Nicht unwesentlich zum Erhalt dieser Art beigetragen hat viele Jahre der Block F in der Westkurve des Volksparkstadions. Es heißt zwar: Ein Dino, der bis heute nicht ausgestorben ist, der sei unsterblich. Aber die letzte Saison hat gezeigt, wir können uns nie ganz sicher sein!
Nachtrag 1:
So schnell kann es kommen - Wiederauferstehung Geißbock (1. FC Köln) und Ableben Zebras (MSV Duisburg) - Stand Juli 2008
Nachtrag 2:
Auferstehung Rote Teufel 2011
zur Startseite von Westkurve Blog F nach oben
___________