Bayern München, nur ein Mal Deutscher Meister!
Es wäre ja so schön: Bayern München, nur ein einziges Mal Deutscher Meister! Wir HSVer neiden keiner Mannschaft ihre Erfolge. Das sei hier einmal festgestellt. Wir haben ja unsere eigenen. Und die sind nicht zu verachten. Wir haben alles gewonnen. Wirklich alles!
Bis auf den UEFA-Pokal. Da war 1982 in den beiden Endspielen der IFK Göteborg dagegen. Wir waren so klarer Favorit, klarer geht es gar nicht mehr. Und was passiert in solchen Fällen? Richtig, man nimmt es irgendwie zu leicht. 0:1 in Göteburg und sogar 0:3 im Rückspiel in Hamburg. Das war wie eine kalte Dusche, eiskalt!
Heutzutage sind wir schon froh, wenn wir uns über den 'Hoffnungslauf' UI-Cup, die Skispringer würden es 'Lucky-Loser-Runde' nennen, über- haupt für die Teilnahme an diesem Pokalwettbewerb qualifizieren. Beim Nachsitzen kommen dann gegen so tolle Teams wie Dacia Chisinau sogar mehr als 50.000 Zuschauer in die Arena. So ausgehungert sind wir HSVer inzwischen.
Damals wurden wir halt im selben Jahr Deutscher Meister, im Jahr da- rauf gleich noch einmal und als Zugabe gewannen wir nicht weniger als die heutige Champions-League. Mit dem kleinen aber feinen Unter- schied, dass damals wirklich nur die Champions, die Landesmeister, teilnehmen durften, während heute noch Dritt- und teilweise sogar Viertplatzierte mitmischen dürfen. Und schon war das mit dem verlo- renen UEFA-Pokal-Finale wieder vergessen.
Zugegebenermaßen nicht so ganz. Den Pott hätten wir auch schon noch gern in unserem Museum stehen. Kommen wir aber zurück auf die 18 Meistertitel, die nachträglich zu vergeben wären, hätte Bayern München wirklich nur eine Deutsche Meisterschaft errungen. Über den Modus brauchen wir nicht zu streiten. Der Eintrag auf die Meisterschale und in die Geschichtsbücher gebührt selbstverständlich dem jeweils Zweitplatzierten des Jahres, in dem eben leider doch die Bayern die Meisterschaft gewannen.
Ihr ahnt es schon. Wir dürfen uns freuen! Mit einem Schlag werden aus unseren sieben Meistertiteln zehn! Hinzu kommen: 1980 (Zebec), 1981 (Zebec/Ristic) und 1987 (Happel). Die Westkurve und Block F werden sich vor Freude im Grab umdrehen.
Nun denkt Ihr die ganze Zeit bestimmt, welchen Hirngespinsten hängt er denn heute wieder nach. Er träumt wieder. Mitnichten! Ich träume nicht, ich lese. Am besten, Ihr seht selbst:
Diesen FC Bayern München-Wimpel schau ich mir immer wieder gern an - er verzeichnet nur einen Meistertitel. Über ihm hängt an meiner Wand der HSV-Wimpel (6 deutsche Meisterschaften)
zur Startseite von Westkurve Blog F nach oben
___________