Blick aus der Westkurve in die Vergangenheit



Ach, wie ist das schön!

Es ist zwar der Block D und nicht mein Block F, aber es ist wie früher. Es gibt ein HSV-Gefühl längst vergangener Zeit, von Kaltz, Keegan, Hrubesch, Buljan, Hidien, Wehmeyer... Es vermittelt einen Hauch von Meisterschaft. Jedes Mal, wenn ich dieses Foto sehe, muss ich unwillkürlich an das 5:1 gegen Real Madrid denken, das beste Spiel, das ich im Volksparkstadion je erleben durfte. Und es läuft mir ein Schauer über den Rücken. Genau wie am 23. April 1980.





Links die Haupttribüne, gegenüber die Ostkurve mit der Anfang der 70er-Jahre instal- lierten Videotafel. Darunter der Gang, durch den die Mannschaften das Spielfeld betraten. Und rechts die nur spärlich besetzte Gegengerade. (Das Spiel gegen Real Madrid war natürlich ausverkauft.) Zu erkennen auch zwei der vier Flutlichtmasten. Am Spielfeldrand vor der Gegengeraden befanden sich die damals so genannten Auswechselbänke.




Obwohl der Schiedsrichter auch früher vor jedem Spiel die obligatorische Münze warf (die offizielle Seitenwahl), spielte unser HSV in jedem Spiel zuerst (in der ersten Halbzeit) auf das vor der West- kurve stehende Tor. Die Mannschaftskapitäne müssen sich immer schon vorher geeinigt haben. Vielleicht gab es auch eine inoffizielle Übereinkunft aller Vereine oder der Mannschaften, die es der jeweiligen Heimelf gestattete, immer zuerst auf ihre Fans zustürmen zu dürfen? (Ich kann heute nicht mehr jedes Heimspiel des HSV besuchen und weiß deshalb gar nicht, ob das heute noch so ist?)

Die Lautsprecheranlage, von der Ihr in Blickrichtung auf das Tor einen am Zaun montierten Teil erkennen könnt, war erbärmlich. Aber immer noch besser als die Lautsprecherboxen, die vor der Stadionreno- vierung (für die WM 1974) vereinzelt auf die Laufbahn gestellt wurden. Deren Wattzahl reichte bei Westwind in der Regel nicht aus, die Ohren der weiter oben stehenden Westkurvenzuschauer zu erreichen.

Der Fußball aber, der erreichte damals die HSV-Fans und ihre Herzen, vor allem in den Jahren 1974 bis 1983.




Siehe auch:

 Flutlicht und Schneegestöber
 Toilettendienst im Volksparkstadion
 An alle ehemaligen Besucher der Westkurve!
 Natürlich Volksparkstadion! Aber warum Block F?



     Rauteklein3  4978 mal geklickt

 zur Startseite von Westkurve Blog F      nach oben




___________

Westkurve Blog F

Volksparkstadion Hamburg


Bundesliga seit 1963



BL-Logo




HSV-Logo-neu3










Oder twitter über Westkurve Blog F







Willkommen



Moin, moin liebe HSV-Fans!

Ich schreibe für Euch und für alle Liebhaber des runden Leders.

Westkurve Blog F wird diejenigen, die sich bereits vor vielen Jahren verliebt haben, besonders ansprechen. Diejenigen, denen stille Erinnerung mehr bedeutet als aktuelle Sensation, denen das Gedenken an Ernst Happel und seine Zeit bei unserem HSV mehr gibt als der Hype um Ketelaer, Lauth oder Zidan.

Ich wünsche
Euch im Blog F der Westkurve
eine gute Zeit!





  Zum Video   der Woche





jeden Freitag neu





Dein ist mein ganzes Herz








Archiv



- HSV meine Perle -
Spieleröffnung beim HSV



HSV - Real Madrid Volksparkstadion 1980




Volksparkstadion † 1998  Abriss Osttribüne


Video von




Suche im Blog







HSV-Logo-neu3





















Tabelle


wird am Sonntag aktual.






Nachrichten



Kontakt ⋅ RSS Impressum



Copyright



Die Wiedergabe von Text und Bild ist er- wünscht, sie bedarf aber meiner vorhe- rigen Zustimmung!

Für Inhalte von ver- linkten Webseiten übernehme ich kei- ne Gewähr und kei- ne Verantwortung.












Blog F


Online seit:
6007 Tagen

Anzahl Beiträge:
122



Tschüss


Junge, komm bald wieder!
Und Ihr Mädels natürlich auch!


















Besucher des Volksparkstadions
Fast ausverkauft












..Listinus Toplisten



Follow WestkurveBlogF on Twitter



......