Nur der HSV!  Was von der Vergangenheit blieb



Ich stolpere seit Jahren und in letzter Zeit immer häufiger über das unter HSV-Fans mittlerweile übliche: Nur der HSV. Es findet unter an- derem Verwendung als Grußformel am Ende internetschriftlicher Kom- munikation. Es ersetzt im Schriftverkehr unter HSVern das sonst übli- che Mit freundlichen Grüßen.

Den Bedeutungsgehalt von Fan-Schlachtrufen zu hinterfragen, ist in der Regel nicht der Rede wert. Im Fall des Nur der HSV lohnt es je- doch, sich ein paar Gedanken zu machen. Wo kommt dieser Ausdruck her und was wollen sich die HSV-Fans damit sagen?

Wollen Sie sagen: "HSV, es gibt keine anderen Vereine neben Dir. Für mich gibt es nur Dich, nur den HSV"!? Es wäre eine mögliche Er- klärung. Sie scheidet aber leider aus. Dass es für einen richtigen Fan keinen anderen Verein gibt nach dem er sich umschaut, ist nicht nur selbstverständlich, sondern genauso selbstredend. Es bedarf über- haupt keiner Erwähnung. Jede ausdrückliche Bekräftigung würde eher berechtigte Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Fan-Gesinnung aufkom- men lassen. Diese Erklärung scheidet also aus.

Meine Fahndung nach den wahren Gründen der Fan-Formel Nur der HSV erstreckte sich über Monate und führte mich in eine Sackgasse nach der anderen. Zumal mir die Fans in keinster Weise helfen konn- ten. Sie wissen nicht, warum sie den Ausdruck wie selbstverständlich verwenden. Und genau das brachte mich auf die richtige Spur.

Ich sagte mir, dass es sich um eine Art traditionelle Bauernregel unter Fans handeln müsse, um einen sprachlichen Terminus, der von den HSV-Fan-Vorvätern als richtig erachtet und von den HSV-Fans der nächsten Generationen ungeprüft übernommen werden durfte. Wie das 1+1=2. Was als absolut richtig erkannt war, das gilt für die Ewigkeit.

Ich forschte also in meiner HSV-Vergangenheit nach Nur der HSV und plötzlich war alles ganz einfach und klar. Zu meiner Zeit gab es das Nur der HSV auch schon! Anders als heute stand es und galt es in einem größeren Zusammenhang. Dieser Zusammenhang ist in Jahrzehnten totaler Erfolglosigkeit des HSV jedoch verlorengegangen. Unser viel- tausendfacher Schlachtruf von damals konnte sich nicht erhalten. Kein HSV-Fan möchte sich heute für die damals gültige Verkündigung öf- fentlich belächeln lassen. So wurde aus unserer Version die verkürzte heutige: Nur der HSV.





Eine Kopie der Meisterschale ist im HSV-Museum zu bewundern.



Wir sangen damals mit stolzgeschwellter Brust und mit dem Brustton der Überzeugung: DEUTSCHER MEISTER WIRD NUR DER HSV, NUR DER HSV, NUR DER HSV. DEUTSCHER MEISTER WIRD NUR DER HSV, NUR DER HSV, NUR DER HSV ...




 Die berechtigte Kritik eines Lesers:  Der HSV auf dem Mond
 Lese und singe auch:  Hamburg meine Perle - Wo nur bleibt der HSV?
 Oder noch besser:  Wer ist deutscher Meister? HSV



     Rauteklein3  3895 mal geklickt

 zur Startseite von Westkurve Blog F      nach oben




___________

Westkurve Blog F

Volksparkstadion Hamburg


Bundesliga seit 1963



BL-Logo




HSV-Logo-neu3










Oder twitter über Westkurve Blog F







Willkommen



Moin, moin liebe HSV-Fans!

Ich schreibe für Euch und für alle Liebhaber des runden Leders.

Westkurve Blog F wird diejenigen, die sich bereits vor vielen Jahren verliebt haben, besonders ansprechen. Diejenigen, denen stille Erinnerung mehr bedeutet als aktuelle Sensation, denen das Gedenken an Ernst Happel und seine Zeit bei unserem HSV mehr gibt als der Hype um Ketelaer, Lauth oder Zidan.

Ich wünsche
Euch im Blog F der Westkurve
eine gute Zeit!





  Zum Video   der Woche





jeden Freitag neu





Dein ist mein ganzes Herz








Archiv



- HSV meine Perle -
Spieleröffnung beim HSV



HSV - Real Madrid Volksparkstadion 1980




Volksparkstadion † 1998  Abriss Osttribüne


Video von




Suche im Blog







HSV-Logo-neu3





















Tabelle


wird am Sonntag aktual.






Nachrichten



Kontakt ⋅ RSS Impressum



Copyright



Die Wiedergabe von Text und Bild ist er- wünscht, sie bedarf aber meiner vorhe- rigen Zustimmung!

Für Inhalte von ver- linkten Webseiten übernehme ich kei- ne Gewähr und kei- ne Verantwortung.












Blog F


Online seit:
6109 Tagen

Anzahl Beiträge:
122



Tschüss


Junge, komm bald wieder!
Und Ihr Mädels natürlich auch!


















Besucher des Volksparkstadions
Fast ausverkauft












..Listinus Toplisten



Follow WestkurveBlogF on Twitter



......